Sheikh Kalifa Brigde, Abu Dhabi
Bauherr: Tourism Development & Investment Company (TDIC), Abu Dhabi, VAE
Auftraggeber: Dywidag Bau GmbH, Nürnberg
Projektbeschreibung
Neubau einer Brücke zur Insel Saadiyat (Insel des Glücks) für weitere Entwicklung von Abu Dhabi, VAE Spannbetonhohlkastenbrücke aus insgesamt 6 Einzelbauwerken: Taktschiebebrücke, Freivorbaubrücke mit Hauptschifffahrtsöffnung, Verteilerbrücke, Rampenbrücken für 10 Fahrbahnen und S-Bahn
Unsere Leistungen
Planung in Ingenieurgemeinschaft mit SRP Schneider & Partner Ingenieur-Consult GmbH:
K+S:
- Sondervorschlag
- Unit 1 Taktschieben
- Unit 2 Freivorbau
- komplette Ausführungsplanung
SRP:
- Unit 3-6
- Ausführungsplanung
Management und Bauüberwachung:
- technische Koordination und Beratung
Auf einen Blick
Statisches System: | Spannbetonhohlkasten |
Unit 1: | Taktschieben 8x55,0 m, Breite 57,4 m 3 Spannbeton Hohlkasten im Querschnitt bei durchgehender Fahrbahnplatte |
Unit 2: | Freivorbau 3 Stück 110-200-135-70-45=560,0 m, Breite 57,4 m mit verbindender Fahrbahnplatte |
Unit 3: | Verteilerbauwerk: 50-50 m Spannbetonhohlkastenplatte, Breite 57,40 m bis 78,46 m |
Unit 4,5,6: | Rampen 3x55,0m–2x45,0 m–55,0 m–45,0 m Spannbeton Hohlkästen 4 Abfahrtsrampen 1 Hohlkasten für S-Bahn |
Brückenlänge: | 1455 m, Breite 57,40 m bis 78,46 m |
Max. Spannweite: | 200,0 m |
Max. Höhe: | 32,88 m über Wasser |
Brückenfläche: | 85 310 m² |
Fertigstellung: | 2009 |