Sheikh Kalifa Brigde, Abu Dhabi

Bauherr: Tourism Development & Investment Company (TDIC), Abu Dhabi, VAE
Auftraggeber: Dywidag Bau GmbH, Nürnberg

Projektbeschreibung

Neubau einer Brücke zur Insel Saadiyat (Insel des Glücks) für weitere Entwicklung von Abu Dhabi, VAE Spannbetonhohlkastenbrücke aus insgesamt 6 Einzelbauwerken: Taktschiebebrücke, Freivorbaubrücke mit Hauptschifffahrtsöffnung, Verteilerbrücke, Rampenbrücken für 10 Fahrbahnen und  S-Bahn 

Unsere Leistungen

Planung in Ingenieurgemeinschaft mit SRP Schneider & Partner Ingenieur-Consult GmbH:

K+S:

  • Sondervorschlag 
  • Unit 1 Taktschieben
  • Unit 2 Freivorbau
  • komplette Ausführungsplanung

SRP:

  • Unit 3-6
  • Ausführungsplanung

Management und Bauüberwachung:

  • technische Koordination und Beratung

Auf einen Blick

Statisches System:Spannbetonhohlkasten
Unit 1:Taktschieben 8x55,0 m, Breite 57,4 m 
3 Spannbeton Hohlkasten im Querschnitt bei durchgehender Fahrbahnplatte
Unit 2:Freivorbau 3 Stück
110-200-135-70-45=560,0 m,
Breite 57,4 m mit verbindender Fahrbahnplatte
Unit 3:Verteilerbauwerk: 50-50 m
Spannbetonhohlkastenplatte,
Breite 57,40 m bis 78,46 m
Unit 4,5,6:Rampen 3x55,0m–2x45,0 m–55,0 m–45,0 m
Spannbeton Hohlkästen
4 Abfahrtsrampen
1 Hohlkasten für S-Bahn
Brückenlänge:1455 m, Breite 57,40 m bis 78,46 m
Max. Spannweite:200,0 m
Max. Höhe:32,88 m über Wasser
Brückenfläche:85 310 m²
Fertigstellung:2009

Weitere Projekte Brückenbau

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