K 903 - BÜ-Beseitigung in Hasselroth / OT Niedermittlau

Bauherr: Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement, Gelnhausen
Auftraggeber: Wolff & Müller Ingenieurbau GmbH, NL Brückenbau, Stuttgart

Projektbeschreibung

Neubau Unterführung der Bahnlinie Frankfurt a.M. / Fulda mit Geh- und Radwegrampen. Im Zuge des 4-gleisigen Ausbaus der Strecke sowie aus Gründen einer besseren Verkehrsabwicklung wird der bestehende höhengleiche, beschrankte Bahnübergang beseitigt und durch den Bau einer westlich der K 903 gelegene Umgehungsstraße ersetzt. 

Unsere Leistungen

Planung:       

  • Ausführungsplanung Bauwerk einschl. Bauzustände sowie Rampen Nord und Süd, Erdungspläne,  Baubehelfe Traggerüstgründung
  • Bestandsplanung nach ZTV-ING einschl. Bauwerksbuch

 

Management und Beratung:  

  • Gesamtkoordination der Planung Stahl/Betonbau
  • Beratung bei der Bauausführung

Auf einen Blick

Statisches System:semi-integrale, gevoutete Balkenbrücke, 7 Felder, Spannbeton/Stahl-Beton-Verbund, 2-stegiger Plattenbalken längs vorgespannt, Mittelfeld mit Stahlhohlkästen und Ortbetonplatte, Pfeiler Achse 40 und 50 mit Überbau monolithisch verbunden, Stahlbetonpfeiler und -widerlager mit Pfahlgründung. Geh- und Radwegrampen als Stahlbetontrog mit Anschluss an die bestehende Unterführung.
Herstellung:abschnittsweise auf Traggerüst, Stahlverbundträger auf Montagejoch
Brückenlänge:25,95 - 2*30,0 - 52,0 - 38,0 - 30,0 - 25,95 = 231,90 m
Breite: 11,80 m (zwischen den Geländern)
Brückenfläche: 2.736 m²
Max. Höhe über Grund:ca. 9,0 m
Konstruktionshöhe:  var. 1,50 – 2,80 m
Fertigstellung: 2015

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