B88 – Ortsumgehung Rothenstein – Tunnel Rothenstein

Bauherr: Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr, Gera
Auftraggeber: Alfred Kunz Untertagebau, München

Projektbeschreibung

Neubau der Ortsumgehung Rothenstein B88 über eine Streckenlänge von ca. 1,7km. Errichtung verschiedener Einzelbauwerke (wie Brücken, Tunnel, Stützwände, Begleitbauwerke.
Auftragsgegenstand von K+S ist der Tunnel incl. Betriebsgebäude und Dauerankerung.

Unsere Leistungen

Planung:

nach HOAI § 43, Lph 5, § 51, Lph 4 - 5

Statik, Vortriebs- und Verbaupläne, Schal- und Bewehrungsplanung Tunnel mit Betriebsgebäude

 

Auf einen Blick

Besonderheiten:Tunnelvortrieb im Nordbereich im Lockerboden (Löslehm). Im Südbereich wird eine halboffene Bauweise im schleifenden Schnitt in das Gebirge errichtet. Sicherung des Überhangs durch eine Dauerankerung mit bis zu 37m langen nach oben geneigten Dauerankern.
Verfahren:Insgesamt 40 Blöcke.
Block 1 und 2: Nordportal in offener Bauweise.
Block 3 bis 36: bergmännische Bauweise
Block 37 bis 40: halboffene Bauweise
Bodenverhältnisse:Lockerboden im Norden, restlicher Bereich im Sandstein, kein Grundwasser.
Geologische Besonderheiten:Lockerboden mit sehr schlechten Bodenkennwerten, Sandstein mit Großkluftproblematiken.
Überdeckung zur Oberfläche:max. bis zu 65 m
Querschnittsfläche:115 m²
Bauwerkslängen: Offen 16 m
Geschlossen 335 m
Halboffen 35 m
Fertigstellung: 2021

Weitere Projekte Tunnelbau, U-Bahnbau, Spezialtiefbau

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