B88 – Ortsumgehung Rothenstein – Tunnel Rothenstein
Bauherr: Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr, Gera
Auftraggeber: Alfred Kunz Untertagebau, München
Projektbeschreibung
Neubau der Ortsumgehung Rothenstein B88 über eine Streckenlänge von ca. 1,7km. Errichtung verschiedener Einzelbauwerke (wie Brücken, Tunnel, Stützwände, Begleitbauwerke.
Auftragsgegenstand von K+S ist der Tunnel incl. Betriebsgebäude und Dauerankerung.
Unsere Leistungen
Planung:
nach HOAI § 43, Lph 5, § 51, Lph 4 - 5
Statik, Vortriebs- und Verbaupläne, Schal- und Bewehrungsplanung Tunnel mit Betriebsgebäude
Auf einen Blick
Besonderheiten: | Tunnelvortrieb im Nordbereich im Lockerboden (Löslehm). Im Südbereich wird eine halboffene Bauweise im schleifenden Schnitt in das Gebirge errichtet. Sicherung des Überhangs durch eine Dauerankerung mit bis zu 37m langen nach oben geneigten Dauerankern. |
Verfahren: | Insgesamt 40 Blöcke. Block 1 und 2: Nordportal in offener Bauweise. Block 3 bis 36: bergmännische Bauweise Block 37 bis 40: halboffene Bauweise |
Bodenverhältnisse: | Lockerboden im Norden, restlicher Bereich im Sandstein, kein Grundwasser. |
Geologische Besonderheiten: | Lockerboden mit sehr schlechten Bodenkennwerten, Sandstein mit Großkluftproblematiken. |
Überdeckung zur Oberfläche: | max. bis zu 65 m |
Querschnittsfläche: | 115 m² |
Bauwerkslängen: | Offen 16 m Geschlossen 335 m Halboffen 35 m |
Fertigstellung: | 2021 |